Pfingstlager 1996 im Brexbachtal

Bericht aus einer Zeitung
Ringen. Am Pfingstsonntag trafen sich die Ringener Pfadfinder mit ca. 1.000 anderen Pfadfindern verschiedenster Stämme aus dem gesamten Bundesgebiet. Anlaß war unter anderem die 40jährige Primizfeier von Pastor Hans Vössing. An Pfingsten 1956 feierte Hans Vössing auf dem Pfadfinderplatz im Brexbachtal (bei Bendorf) seine Primiz. Die Ringener Pfadfinder nahmen dies zum Anlaß, sich mit dem Stamm an gleicher Stelle zu treffen und wiederum eine Heilige Messe zu feiern. An dieser Messe nahmen nicht nur die im Brexbachtal anwesenden Pfadfinder teil, sondern auch einige Ringener Eltern. Neben der gemeinsamen Messe fanden an diesem Wochenende noch weitere Aktionen der verschiedenen Altersstufen statt. Einige Wölflinge (8 bis 11 Jahre) legten ihr erstes Pfadfinderversprechen ab. Anschließend wurden die Halstücher der neuen Wölflinge von Pastor Vössing gesegnet. Am Tag zuvor bastelten die Wölflinge verschiedene Lagerbauten und Utensilien in Kleinformat. Sie staunten nicht schlecht als sie Pfingstsonntag nach einem 8 Kilometer Fußmarsch in das Lager der Pfadfinderstufe (14 bis 16 Jahre) kamen. Die Pfadfinder hatten die gleiche Brücke wie die Wölflinge gebaut. Nur diese Brücke führte über den hochwasserführenden Brexbach. Pastor Vössing und Stammesvorsitzender Michael Meyer mußten die Belastbarkeit der Brücke erproben. Anschließend fand reger Fußgängerverkehr auf der Seilbrücke statt. Wie immer konnten neue Freundschaften und kontakte zwischen den Kindern und Jugendlichen geschlossen werden. Es wurden wiederum viele Adressen ausgetauscht. So konnte auch das schlechte Wetter die gute Laune der Ringener Pfadfinder nicht verändern.

Fotos hier