Lager im Gilwell-Park 2001

Pressebericht anlässlich der Fahrt der Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Galileo Galilei ins Sommerlager 2001 zum Gilwell-Park England
von Hans-Joachim Eichbaum (eic)
Auf den Spuren von Baden-Powell
Der Ringener Stamm Galileo Galilei reiste zum Sommerlager im Gilwell-Park (Chingford/ UK) Das Stichwort "Gilwell-Park/ England" bewegte die Gemüter der Aktiven der Ringener Pfadfinder seit geraumer Zeit. Das Ziel des diesjährigen Sommerlagers liegt jenseits des Ärmelkanals in der Nähe von London. Selbst die Themen BSE und MKS wurden bei den Reisevorbereitungen erörtert. Im Hinblick auf eine weitgehende Selbstversorgung konnte aber schließlich Entwarnung gegeben werden. Sogar eine ständige Verbindung zur Heimatgemeinde per Internet wurde eingerichtet. Am vergangenen Sonntag war es soweit. Zwei vollgepackte Kleinbusse mit Zelten, Matten, Schlafsäcken und Verpflegung starteten auf dem Landweg in Richtung Kanalfähre nach England. Die restlichen rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allesamt Pfadfinder des Ringener Stammes Galileo Galilei und ihre Betreuer wählten diesmal den bequemeren Weg. Sie alle starteten am Montagnachmittag (02.07.01) vom Flugplatz Hahn per Flugzeug zu der 14-tägigen Reise nach London-Stansted. Von da aus ging die Reise mit dem Bus weiter zur Gilwell-Park-Campside. Für viele der Jüngsten (Wölflinge) war das die erste Flugreise in ihrem Leben. Entsprechend groß war dann auch die Anspannung im Vorfeld des Starts. Aber nach den ersten Berichten aus England sind alle wohlbehalten ans Ziel gelangt. Vor Ort werden sich die Reiseteilnehmer mit dem Thema: "Baden-Powell - ein Mann mit Visionen" auseinandersetzen. Er gilt als Gründer der zwischenzeitlich weltweit aktiven Scout Association, bei uns bekannt als Pfadfinderschaft. Mit der Geschichte dieser Bewegung und ihren Zielen wollen sich die Pfadfinder aus Ringen befassen. Aber auch Land und Leute will man kennenlernen. Zahlreiche Ausflüge in die Umgebung sind geplant. Mehr als 5000 Scouts aller Nationen treffen sich regelmäßig in den Sommermonaten im Gilwell-Park bei Chingford. (eic)

Fotos hier