Informationen zu unserer Wölflingsstufe (Kinder von 7 - 10 Jahre)

Die Gruppenstunde findet mittwochs von 17:30 bis 19.00 Uhr statt.

Bild der Woelflingsgruppe 2022

1. Die Gruppe wird geleitet von Thomas Besseler und Lisa Hebestreit.
2. Derzeit sind 10 Kinder in dem Trupp aktiv.
3. folgende Aktivitäten finden jedes Jahr für die Stufe statt:

4. Einige Beispiele für Themen die in den Gruppenstunden bisher bearbeitet wurden:

Besonderen Wert bei der Meinungsbildung und Projektfindung legen wir auf die Einbeziehung der Kinder. Wir versuchen sie zu selbstständigen und mündigen Gruppenmitgliedern zu erziehen. Hierbei gilt immer unser Wahlspruch " Learning by doing" (Wölflinge sammeln Erfahrungen - auch negative!!). So kann sich jedes Kind mit seinen eigenen Fähigkeiten in die Gruppe einbringen und zu dem Gruppenergebnis (Teamwork!) beitragen. Hierbei werden die Kinder durch die Gruppenleiter begleitet und unterstützt.
Das Gruppenleben findet in der Regel koedukativ, das heißt in gemischtgeschlechtlichen Gruppen, statt. Hier versuchen wir (bisher erfolgreich!!) aus den automatisierten geschlechtertypischen Rollenverhalten auszubrechen, die durch die Gesellschaft vorgegeben werden und die Kinder zu einem partnerschaftlichen Umgang miteinander anzuleiten.
So kann ein spannungsvolles, aber gutes Miteinander geübt werden, das vielleicht auch die späteren Probleme (Pubertät) etwas abfedert.
Für weitere Informationen bitte die Kinder oder Leiter ansprechen.